Am 19.10.2023 fand in Hamburg Finkenwerder eine Mitgliederversammlung statt, um einen Delegierten oder eine Delegierte zu wählen. Hamburg hat zur Zeit noch keinen Landesverband, aber gemäß unserer Satzung ist es trotzdem möglich, einen Delegierten zu wählen, der auf einer Bundesdelegierten-Versammlung stimmberechtigt ist. Geleitet wurde die Versammlung von der Patin für Hamburg von Frau Ute Büschkens-Schmidt aus Mecklenburg-Vorpommern als Mitglied des Bundesvorstandes.
Somit wurde gemäß Satzung festgestellt, dass mindestens drei stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren und eine formgerechte Wahl stattfinden konnte. Frau Sonja Koschinsky wurde einstimmig gewählt. Sie nahm die Wahl an.
Der weitere Abend war für Fragen vorgesehen. Frau Ute Büschkens-Schmidt beantwortete den relativ neuen Mitgliedern und den Gästen Ihre Fragen, die im Wesentlichen die christlichen Grundsätze von Bündnis C – Christen für Deutschland behandelten. Das war den Gästen besonders wichtig. Wo sind die Unterschiede zu anderen Parteien? Wie kann ich die als Christ vertreten?
Ein weiterer Punkt war: Warum soll/muss man sich als Christ politisch betätigen? Anhand der biblischen Stellen wurde die Verantwortung dargelegt, die Christen für das Gemeinwohl haben.
In diesem Zusammenhang entspann sich eine lebhafte Diskussion über aktuelle Themen. Und so gehen wir davon aus, dass der Abend zu neuen Mitgliedern geführt hat.
Geplant ist eine nächste Versammlung möglichst auf der anderen Seite der Elbe, um den dort lebenden und dem größeren Teil der Mitglieder eine bessere Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.
Ute Büschkens-Schmidt